[Startseite]

Ladislaus Patzelt






Liebe Schachfreunde,
 
 

auf Anregung von Dr. A. Mirakowsky vom Institut für schlesische Volksforschung (Passau) fühlen wir uns genötigt, wenigstens zwei herzergreifende Hymnen des schlesischen Volksdichters Ladislaus Patzelt (geb. 1879 in Schweidnitz) im Rahmen unserer Homepage aufzunehmen. Wohl wie kein anderer hat er eine ganze Generation mit seinen pathetisch-getragenen Dichtkünsten zu erfreuen gewusst. Unermesslich ist die Tiefe seiner sinnschweren Parabeln, die mit der Leichtigkeit des wortgewandten dichtenden Genies vorgetragen werden. Und noch heute werden wir von ihnen emotionell erfasst und viele müssen damit kämpfen, dass ihnen nicht die Tränen der Rührung in Sturzbächen über die Wangen herabrinnen. Nur wenigen unserer dichtenden Vorväter ist es vergönnt, einen derartigen Nachhall selbst auf die mediengeschädigte Generation der Gegenwart erwirken zu können. Die künftige Literaturwissenschaft wird ihn wohl dereinst in einem Atemzug mit Friedrich Goethe oder Johann Wolfgang von Schiller zu nennen haben.

So ist es uns eine besondere Ehre, wenigstens zwei Schachepen aus seinem unermesslichen dichterischen Repertoire auf dieser Seite publizieren zu dürfen. Lassen Sie uns einen kleinen Zweizeiler aus seinem unglaublichen Werk als Motto voranstellen.

"Die Poesie die Zeit verkürzt

und manche öde Stunde würzt."
 
 
 
 
 

Vermeintlicher Sieg

Es tickt die Uhr, es hebt sich das Blatt,
siegreich lächelnd: "Das ist matt!"
Doch der Gegner erwidert glatt:
"Da irrst Du wohl, es ist nur patt."
So wandelte an Sieges Statt
ein gütig Schicksal dieses Blatt.
 
 

Der ungebrochene Wille

Bei den Vierblitzturnieren
wollte eine Mannschaft unbedingt führen:
"Probieren geht über studieren!",
so griffen sie an gleich den Stieren.

Sie wähnten, sie könnten nicht verlieren,
gestärkt mit vielen Bieren.
Doch als es ging, die Sieger zu küren,
verließen sie die Stätte auf allen Vieren.









Leider ist es uns trotz intensiver Recherche nicht gelungen, eine zeitgenössische Darstellung aufzutreiben.
Vielleicht ist uns in dieser Hinsicht Dr. A. Mirakowsky behilflich?!

Dennoch waren wir wenigstens ein wenig erfolgreich. Deswegen können wir ein Photo des Urenkels von Ladislaus Patzelt aus einer unehelichen Liaison mit der Schwippschwägerin und Gouvernante Valensina Appeltaft präsentieren.