[Startseite]

Bäuerlein-Stafette

Das neue Millennium fängt ja gut an





Liebe Schachfreunde,
 
 

auf Anregung von Reinhold dem Rüttler, bekannt wegen seiner Rüttelverse, hatte das Team von ‚Herberts Homepage’
den Mut gefunden, bei den interrationalen

"Schachlethics"

an der dortigen 8x2-Reime-Staffel teilzunehmen. Kein einfaches Unterfangen, denn in diesem Jahr stand das von den Medien vielbeachtete geistessportliche Ereignis unter dem Thema:

"8 kleine Bäuerlein"

Gebannt warteten die Zuschauer des überfüllten Allahoop-Stadions in Den Schlaagijk auf den Startschuß für diese allseits beliebte Abschlussveranstaltung.

In den Startblöcken der Initiator, Reinhold der Rüttler, selbst. Etwas behäbig die Anfangsphase, aber schon im zweiten Vers konnte er seinen betont-sinnierenden Rhythmus finden:

8.) Acht kleine Bäuerlein, die folgten ihren Trieben,
der eine übertrieb dabei, da waren´s nur noch sieben.
Als zweiter Reimer Seniorenmeister Hirte auf wackeligen Beinen: 7.) Sieben kleine Bäuerlein, die bildeten einen Gruppenkomplex,
da hat der Herbert eins geopfert, da warens nur noch sechs.

Danach übernahm GMBZ Herbert Schulz persönlich die schwierigste Passage:

6.) Sechs kleine Bäuerlein fuhren zu den Lüneburger Sümpf
einer passte nicht ganz auf, da waren es nur noch fünf.

Jetzt ein famoser Zwischenspurt von Ralf "Strahlemann" Bodirsky.

5.) Fünf kleine Bäuerlein, die spielten ein Schachturnier,
der Fürther wollte schummeln, da warens nur noch vier.

Nun ergriff Josef "Jupp" ter Stegen in gewohnt souveräner Manier das Staffelholz.

4.) Vier kleine Bäuerlein, die standen in einer Reih,
da ist von hinten der Springer gekommen, da warens nur noch ...

Den Rest kann man sich denken.

Und nun die Überraschung des Tages: Ellie aus Nettelbeck im pinkfarbenen Plüschdress explodierte geradezu bei der Übernahme.

3.) Bei drei kleinen Bäuerlein da kam der Turm vorbei,
sie dachten nur "er kann uns mal", da warens nur noch zwei.
Der Vorsprung zu den anderen Teams war dadurch immens gewachsen, als ein altgedienter Legionär vom RSC Anderlecht unruhig auf seine Übergabe wartete:

2.) Von zwei kleinen Bäuerlein wollte letzter sein keiner,

da mopste der Gegner einen vom Brett, da war es nur noch einer.

Und jetzt das Finale auf der Zielgeraden! Niemand hatte mehr damit gehofft, der fußlahme Altreimer Hirte sollte noch einmal auf die Laufbahn, aber da, wie ein Blitz aus heiterem Himmel stürzte der Passauer Germanist Dr. A. Mirakowski noch in den Filzpantoffeln auf die Tartanbahn, schubste Altreimer Hirte aus seiner Position und konnte ein geradezu grandioses Finale liefern:

1.) Ein einsames Bäuerlein, genannt der Lahme,
bedächtigt hinkt er auf d8 und wandelt sich zur Dame.
Am Ende war es schließlich geschafft, alle außer Atem und am Ende ihrer Kräfte, aber endlos glücklich, denn der neue Weltrekord war erreicht, der alte übertroffen. Die als unüberbietbar geltende, - man höre und staune - 458 Jahre und 11 Monate alte Rekordmarke war endlich überwunden worden. Jubel und ‚standing ovations’ bei den Zuschauern auf den Rängen als Schachlethics-Präsident Samtonio Hammeraans persönlich die Goldmedaillen überreichte und sich kaum aus der innigen Umarmung der überglücklichen Miss Ellie aus Nettelbeck befreien konnte.
 
 
 
 

Liebe Schachfreunde,

die Mannschaft von Herberts Homepage begibt sich nun wieder ins Trainingscamp, um für einen erneuten Start bei den Schachlethics in vier Jahren fit zu sein.

Sollte Euch zu einer der einzelnen Staffelpassagen selbst ein passender Zweizeiler einfallen,
so gebt ihn bitte im "Gästebuch" oder per Email bekannt!

Wir sammeln sie für Euch!

Trainingsmaterial ist immer willkommen!